Über uns

Die Auslese – nunmehr seit 40 Jahren in Herford. Unter wechselndem Namen, an wechselnden Orten, aber immer mit Dirk und immer authentisch – der besondere Buchladen in Herford.

Dirk ist schon ein ganzes langes Arbeitsleben ist mit Büchern unterwegs. Schon während des Studiums der Literaturwissenschaft und Philosophie an der Uni Bielefeld hat er zweimal in der Woche einen Büchertisch in der Unihalle betreut. Hauptsächlich politische Lektüre, Raubdrucke, Kursbücher und dergleichen. 1981 hat er den Zündhölzchenladen übernommen, in Provinzbuchladen umbenannt, der mehr als 30 Jahre ein Sprachrohr der Alternativbewegung mit entsprechenden Büchern war. Seit 10 Jahren Buchladen Auslese – klein und fein: Lieblingsbücher, ein paar Bestseller und Schnickschnack. Eben alles was Spaß macht findet Ihr bei uns im Laden. Und das hoffentlich noch lange.

Roni war eigentlich immer schon da und mal weg und wieder da. Irgendwie geht auch nix ohne sie. Die Einzige, die so mehr oder weniger immer den Überblick behält und das ist bei dem Chaos, das wir anrichten, ganz schön wichtig. Also – die geheime Korrektur im Hintergrund ist Roni. 

Theresa ist seit 2020 mit dabei. Sie bringt frischen Schwung und neue Ideen. Das ist auch mal wieder ganz gut.